Musikvereinigung Thannhausen @2022

We want you!

Ihr habt Lust ein Instrument zu lernen, wisst aber noch nicht welches?

Die Lehrer und Lehrerinnen des Bläserzentrums Thannhausen stellen sich und ihre Instrumente im folgenden Video vor.

Viel Spaß und Film ab!

Die Lehrerinnen und Lehrer des Bläserzentrums

Hannah Peter

Saxophon, Klarinette und Blockflöte

Hannah wurde 1994 in Freising geboren und wuchs im Unterallgäu auf. Mit 6 Jahren erhielt sie ihren ersten Musikunterricht im Fach Violine und begann ab ihrem 12. Lebensjahr ihre musikalische Ausbildung auf ihrem heutigen Hauptinstrument, dem Saxophon, bei Klaus-Jürgen Herrmannsdörfer. Nach ihrem Abitur begann sie die Weiterbildung an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach bei Günther Beugel und machte 2015 ihren Abschluss als staatlich geprüfte Chor- und Ensembleleiterin.

Anschließend studierte sie an der Hochschule für Musik in Würzburg Saxophon bei Prof. Lutz Koppetsch und erhielt 2019 sowohl den pädagogischen als auch den künstlerischen Abschluss „Bachelor of Music“.

Daraufhin folgte das Masterstudium im Fach Blasorchesterleitung bei Prof. Ernst Oestreicher und Dr. Frank Elbert ebenfalls an der Hochschule für Musik in Würzburg, das sie im März 2022 erfolgreich abschloss.

Neben ihrer Tätigkeit als Dirigentin im Musikverein Kirchheim ist Hannah Peter als Instrumentalpädagogin im Einzel- und Gruppenunterricht aktiv. Seit September 2022 leitet sie zudem das Bläserzentrum der Musikvereinigung Thannhausen und wird außerdem regelmäßig als Dozentin von verschiedenen Blasorchestern engangiert.

Mit ihrem Saxophon ist Hannah Peter zum einen als Solistin bei Kirchenkonzerten in Begleitung der Orgel zu hören, andererseits aber auch im Blasorchester „German Wind Philharmonics“ unter der Leitung von Toni Scholl.

Lena Lobenhofer

Querflöte

Lena wurde 1998 in Landsberg am Lech geboren und wuchs im Unterallgäu auf.

Die ersten Begegnungen mit Musik gab es durch den Unterricht auf der Blockflöte. Mit neun Jahren startete sie dann mit der Querflöte. Neben jahrelangem Einzelunterricht gewann sie durch Mitwirken an verschiedensten Ensembles auch Erfahrung im gemeinsamen Musizieren.

Lena absolvierte die Bläserlehrgänge D1 und D2, wodurch sie seit 2017 in der Stammkapelle in ihrem Heimatverein mitwirkt. Auch die wiederholte Teilnahme an einem Projektorchester bereicherte ihr Flötenspiel.

Seit September 2022 besucht Lena die Berufsfachschule für Musik in Krumbach. Durch ihre vorherige Ausbildung als Ergotherapeutin hat sie bereits Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und jungen Erwachsenen.

Markus Spiegel

Schlagzeug

Markus Spiegel wurde 2002 geboren und begann seinen musikalischen Werdegang mit 5 Jahren auf seinem heutigen Hauptinstrument, dem Schlagzeug. Im Alter von 13 Jahren erhielt er zudem Gitarrenunterricht von einem argentinischen Lehrer, wodurch er einen großen Einblick über einen anderen Kulturkreis erlangte. Er absolvierte zu dieser Zeit die D-Kurse des Allgäu Schwäbischen Musikbundes.

Während seines Abiturs begann Markus Spiegel als Bandcoach das musikalische Zusammenspiel im Bereich Rock/Pop-Musik von Jugendbands zu verbessern und zu fördern. Seit der Grundschule spielt Markus Schlagzeug in verschiedenen Bands, wie z. B. in Cover Bands und Bigbands.

Nach seinem Abitur folgte ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) an einer Förderschule und Markus Spiegel erlangte so auch praktisches und theoretisches Pädagogikwissen.

Seit September 2022 ist er an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach – Seine Ausbildung auf dem Schlagzeug erhält er von Lars Binder.

Markus ist in seiner Heimat und im Bläserzentrum Thannhausen sowohl als Schlagzeuglehrer im Einzelunterricht, sowie als Leiter einer Trommelgruppe für Kinder tätig.

Musikvereinigung seit 1749 Thannhausen e.V.
Wiesenthalstraße 12
86470 Thannhausen

Werner Gryksa

info@musikvereinigung-thannhausen.de

Mitgliederformular

Zum Downloaden klicken Sie bitte auf das entsprechende Dokument!

Mitgliedschaft oder Spende MV Thannhausen
Mitgliederformular-2.pdf
© Musikvereinigung seit 1749 Thannhausen e.V.