WIllkommen bei der Musikvereinigung Thannhausen

Musikverein/Vorstandschaft

Vita der Musikvereinigung Thannhausen

Eine der ältesten Musikkapellen im Allgäu-Schwäbischen Musikbund ist die Musikvereinigung seit 1749 Thannhausen e.V.

Für über 250 Jahre Tradition wurden die Musikerinnen und Musiker aus Thannhausen 1999 mit der Diamantenen Medaille ausgezeichnet.

Thannhausen liegt im Zentrum Mittelschwabens, zwischen Augsburg und Ulm, und ist die Perle des Mindeltals.

Christoph von Schmid hat das weltweit bekannte Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ in Thannhausen geschrieben. Bis heute ist die Musik im Stadtleben Thannhausens fest verankert. Die Musikvereinigung präsentiert sich regelmäßig an städtischen Festen, sowie Serenadenkonzerten in den einzelnen Ortsteilen. Somit spielt auch die traditionelle Blasmusik im Schaffen des Musikvereins eine Rolle.

Jährliche Konzerte im Frühjahr und vor Weihnachten sind auch über die Region hinaus von Bedeutung und Anziehungskraft für viele Liebhaber der sinfonischen Blasmusik.

Auch an den Wertungsspielen im heimischen ASM-Bezirk 11, dem ältesten überörtlichen Zusammenschluss von Blaskapellen in Schwaben, nimmt die Musikvereinigung Thannhausen regelmäßig teil und erzielt mit ihrem Können beständig ausgezeichnete Ergebnisse.

Basis dieser Erfolge ist eine fundierte Jugendausbildung im vereinseigenen Bläserzentrum, in der professionelle Ausbilder das Fundament der musikalischen Arbeit bilden.

Von 2003 bis 2017 hatte Stefan Tarkövi die musikalische Leitung der Musikvereinigung inne, seit 2018 Marina Beer.

MARINA BEER

Marina Beer wurde 1994 geboren. Ihren ersten Instrumentalunterricht erhielt sie mit 6 Jahren auf dem Akkordeon.

Mit 8 Jahren begann sie die Ausbildung auf ihrem heutigen Hauptinstrument, der Trompete.

2011 startete Marina ihre musikalische Laufbahn an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach und machte ihre staatliche Abschlussprüfung im Jahre 2013.

Daraufhin begann sie 2013 das Studium ‚Bachelor of Music‘ mit dem Hauptfach Blasorchesterleitung am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg bei Prof. Maurice Hamers. Dieses absolvierte sie 2018 mit ausgezeichnetem Erfolg.
Parallel studierte sie ebenfalls als ‚Bachelor of Music‘ das Hauptfach Trompete bei Thomas Seitz und schloss dies erfolgreich im Jahr 2019 ab.

2012 begann Marina Beer ihre Tätigkeit als Dirigentin bei der Musikkapelle Oberrieden, seit Januar 2018 leitet sie außerdem die Musikvereinigung Thannhausen, sowie das Vor- / und Jugendorchester des Musikverein Krumbach.

Darüber hinaus spielt sie in verschiedenen Orchesterformationen mit, arbeitet als Trompetenlehrerin und als freischaffende Musikerin.

Werner Gryksa          1.Vorsitzender

Tobias Hemmerle      Schatzmeister, Verwaltet die Vereinsfinanzen

Tobias Kramer           Schriftführer,  zuständig für Mitgliederverwaltung

Helga Epple                   Zeug- und Notenwartin

Laura Sturm                Jugendleiterin

Verena Lang              Beisitzerin und Pressereferentin

Sabine Bußjäger        Beisitzerin

Peter Straub                Beisitzer

Erika Maier                  Beisitzerin

Marina Beer                Dirigentin

Musikvereinigung seit 1749 Thannhausen e.V.
Wiesenthalstraße 12
86470 Thannhausen

Werner Gryksa

info@musikvereinigung-thannhausen.de

Mitgliederformular

Zum Downloaden klicken Sie bitte auf das entsprechende Dokument!

Mitgliederformular
Mitgliederformular-2.pdf

Bläserzentrum

Geschäftsordnung des Bläserzentrums
Geschäftsordnung Bläserzentrum.pdf
Gebührenordnung des Bläserzentrums
Gebührenordnung der Bläserschule Thannha[...]
Anmeldung Blockflöte
2019-20 Anmeldung Blockflöte.pdf
Anmeldung Instrumentalunterricht
2019-20 Anmeldung Instrumentalunterricht[...]
Anmeldung Eltern-Kind-Gruppe
2019-2020 Anmeldung EKG.pdf
Anmeldung Musikalische Früherziehung
2019-2020 Anmeldung MFE.pdf
© Musikvereinigung seit 1749 Thannhausen e.V.